Fiesta ST Forums banner

P0016

322 views 8 replies 5 participants last post by  Fgaff180  
#1 ·
Hallo,

Ich habe vor etwas mehr als einem Monat den Zahnriemen an meinem 2013er ST180 wechseln lassen.

Vor etwa einer Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe einen Scan durchgeführt und P0016 kam heraus. Ich habe den Code gelöscht und die Motorkontrollleuchte ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Wenn ich jetzt einen OBD2-Scan durchführe, erhalte ich die in den Bildern gezeigten Fehlercodes.

Sollte ich mir Sorgen machen? Jede Hilfe wäre willkommen.

Danke fürs Lesen
Image
Image
Image

#4 ·
Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich es zurücknehmen würde, wenn sie es beim ersten Mal nicht richtig machen könnten.

Schauen Sie sich einige YouTube-Videos zum Zahnriemenwechsel an, damit Sie, wenn Sie es zurücknehmen, wissen, welche Schritte sie vermasselt haben und den Prozess kennen, damit sie Ihnen keinen Mist erzählen können.
Fordern Sie, dass es richtig gemacht wird.

#5 ·
Das eigentliche Problem hier ist, dass die Kurbelwellenschraube nur einmal verwendet werden kann. Um sie richtig zu montieren, muss eine neue Schraube (£16) verwendet werden, und die Muttern, die die Antriebswelle halten und die Sie entfernen müssen, um den Kurbelwellen-Arretierstift einzusetzen, sind ebenfalls nur einmal verwendbar.

#6 ·
Danke für die Antworten.
Ich muss es leider an dieselbe Stelle zurückbringen, da es unter die Garantie fällt, sonst müsste ich woanders noch einmal bezahlen.
Ich habe auch gelesen, dass es ein Problem mit einem der Sensoren sein könnte.
Ist es eine große Aufgabe, das Timing-Problem zu beheben, falls es das ist?

#7 ·
Danke für die Antworten.

Ich muss es leider an dieselbe Stelle zurückbringen, da es unter die Garantie fällt, sonst müsste ich woanders wieder bezahlen.

Ich habe auch gelesen, dass es ein Problem mit einem der Sensoren sein könnte.

Ist es eine große Aufgabe, das Timing-Problem zu beheben, wenn das der Fall ist?
Ja. Es ist im Grunde die gleiche Arbeit, aber ohne den Einbau der Teile.

#8 ·
Der 1,6-l-Ecoboost hat einige wichtige Dinge bezüglich der mechanischen Steuerzeiten der 2 Nockenwellen, der Kurbelwelle, des Kurbelwellenrades mit dem Positionssensor-Zahnkranz und des richtigen Drehmoments und Winkels für die Kurbelwellenradschraube. Wenn die mechanischen Steuerzeiten richtig und korrigiert sind, ist es wichtig zu wissen, dass die gespeicherten Werte der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren im Motorsteuergerät PCM gelöscht und neu gelernt werden müssen.
Mit jedem geeigneten Diagnosewerkzeug. Ford IDS oder FDRS oder Forscan.
Image

Image

Image

Image

#9 ·
Danke für die Info. Nun, die Werkstatt hat es jetzt, er hat sich den Motor angesehen und gesagt, alles laufe gut, also wahrscheinlich ein Sensor. Ich habe es ihnen zur Untersuchung überlassen. Das Auto hat keine Probleme beim Starten, unrunden Leerlauf oder Fehlzündungen.