Fiesta ST Forums banner

ST Launch Control - Wie benutzt man es? Bitte um Hilfe?

1 reading
23K views 51 replies 23 participants last post by  MarkP80  
#1 ·
Hallo, guten Morgen.
Ich habe gerade einen Fiesta ST 2. 5-Türer, magnetgrau, gekauft, mein erster ST, gefällt mir sehr gut.
Ich versuche gerade, die Launch Control herauszufinden?

Ich bin das Auto etwa 30 Minuten gefahren, also ist der Motor schön warm, habe es in den Sportmodus geschaltet, gehe ins Menü und aktiviere Launch Control.

Die 2 Zielflaggen erscheinen, die 0 auf dem Tacho wird rot, wenn ich den Motor hochdrehe. Er hält die Drehzahl jedoch nicht bei etwa 3.000 U/min? Mache ich etwas falsch? Kupplung ganz durchtreten, Fuß auf das Gaspedal und es geht sofort auf 6.000 U/min hoch.

Wie bringe ich die Drehzahl dazu, bei 3.000 U/min zu halten?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Vielen Dank,
Andrew

#3 ·
Ja, es wurde damit beworben. Schaltblitz, Launch Control und mechanisches Sperrdifferenzial. 850 £.
Es ist nichts, was ich oft benutzen werde, wegen des Drucks, den es auf das Auto ausüben kann, aber nachdem ich Tausende von Pfund für ein neues Auto ausgegeben habe, möchte ich nur sicherstellen, dass alles funktioniert, eher eine Frage des Prinzips. Ich habe das Auto erst seit 2 Tagen und das Auto hat eine 3-monatige Garantie, um Fehler abzudecken.
Habe mich nur gefragt, ob ich etwas übersehen habe?
Danke,
Andrew

#4 ·
Hallo @Andy1001, ich kann leider nicht helfen, da ich es mit meinem ST3 nie bis zur Auslieferung geschafft habe, aber ich habe keinen Zweifel, dass Sie viele hilfreiche Antworten erhalten werden. Ich weiß, was Sie meinen, ich musste einmal eine Launch Control bei einem früheren Auto ausprobieren, habe sie aber nicht wieder benutzt... Ich war damals auch jünger (kein ageistischer Kommentar) 😊 Viel Spaß mit Ihrem Auto, ich liebe die Ford Magnetic Grey Farbe, habe aber meinen ST3 in AGATE BLACK bestellt, da ich ein Autoreinigungsfreak bin👍🏻

#5 ·
Hallo @Andy1001, ich kann leider nicht helfen, da ich es mit meinem ST3 nie bis zur Auslieferung geschafft habe, aber ich habe keinen Zweifel, dass Sie viele hilfreiche Antworten erhalten werden. Ich weiß, was Sie meinen, ich musste einmal bei einem früheren Auto die Launch Control ausprobieren, habe sie aber nicht wieder benutzt... Ich war damals auch jünger (kein ageistischer Kommentar) 😊 Viel Spaß mit Ihrem Auto, ich liebe die Ford Magnetic Grey Farbe, habe aber meinen ST3 in AGATE BLACK bestellt, da ich ein Autoreinigungsfreak bin👍🏻
Vielen Dank. Ich komme gerade von einem 1.0 125 PS Fiesta Ecoboost, daher ist diese zusätzliche Leistung großartig! Ich wollte auch Schwarz, aber dieses hier kam zum richtigen Preis zur richtigen Zeit, also habe ich es genommen, bevor ich es verpasste. Es ist der ST2, hat aber das Performance-Paket und die 18-Zoll-Räder, die ich wollte, B & O, Sync 3, beheizte Vordersitze, und ich liebe es.

Ich werde die Launch Control nicht oft benutzen, aber nur einmal im Blauen Mond für ein bisschen Spaß wäre gut. Nur ärgerlich, dass es nicht richtig funktioniert, das ist alles! Ich glaube, ich mache es richtig, Motor warm, Sportmodus, LC angekreuzt, die Flaggen gehen an, aber die Drehzahl wird nicht bei 3.000 U/min gehalten? Das Auto ist in 2 Wochen fällig, wo ich es her habe, also werde ich dann fragen.

Ich bin fast 45, April, also bin ich sicher, dass die Neuheit der Verwendung von Launch Control bald nachlassen wird!!!

Vielen Dank.

#6 ·
Sind Sie sicher, dass es ein Performance-Paket hat? Vielleicht hat jemand nur die Option auf dem Bildschirm aktiviert, aber den Rev-Hold-Teil nicht programmiert, so dass die Drehzahlen in den Begrenzer gehen, oder vielleicht hat der Vorbesitzer mit der eingestellten Drehzahl für den Start herumgespielt?

#7 ·
Bist du sicher, dass es ein Performance-Paket hat? Vielleicht hat jemand die Option nur auf dem Bildschirm aktiviert, aber den Rev-Hold-Teil nicht programmiert, so dass die Drehzahlen in den Begrenzer gehen, oder vielleicht hat der Vorbesitzer mit der eingestellten Drehzahl für den Start gespielt?
Woher soll ich das wissen? Es wurde als mit PP beworben? Es war eines der ersten Dinge, die ich mir angesehen habe, als ich in das Auto gestiegen bin. Habe die Anzeige auf dem Armaturenbrett angeklickt und die Launch Control erschien, also dachte ich, großartig, es hat sie.

Gibt es etwas, das ich selbst tun kann? Um die Drehzahl auf 3.000 U/min einzustellen?

Vielen Dank.

#8 ·
Es kann durch einen Blick auf das Getriebe und das Lesen des Codes auf dem Aufkleber überprüft werden, ich habe vergessen, welcher es war. Die einfachste Lösung wäre, es über die Fahrgestellnummer zu überprüfen, die Fahrgestellnummer hier zu posten und jemand könnte es auf ETIS überprüfen. Ich nehme an, dass die Startdrehzahl mit Forscan oder ähnlicher Software geändert werden kann. Welches Baujahr hat Ihr Auto? Ich denke, dass ab Ende 2018 PP in Großbritannien serienmäßig war?

#10 ·
Es hat höchstwahrscheinlich das Performance-Paket, so wie es klingt. Trittst du das Gaspedal allmählich durch? Man muss es einfach mit dem Fuß ganz durchtreten, um die Drehzahlen zu erreichen.

Außerdem solltest du nicht durch Menüs gehen müssen, um es zu aktivieren, wenn du dich im Sportmodus befindest. Es ist immer bereit, wenn du anhältst. Du musst nur die OK-Taste am Lenkrad drücken, um es zu aktivieren.
Nicht ganz richtig.
Du musst den digitalen Tacho in der Mitte der Konsole haben, damit er dich auffordert, OK für den Start zu drücken.
Wenn du dich in einem anderen Bildschirm im Sportmodus befindest, wird er dich nicht fragen.
Meiner fragt auch im Normalmodus, wenn der digitale Tacho angezeigt wird.

#16 ·
Es hat das Performance-Paket (y)

View attachment 585841
Vielen Dank Danny, ich weiß es sehr zu schätzen, dass du das überprüft hast. Ich war heute Abend unterwegs und alles funktioniert einwandfrei, Launch Control funktioniert. Ich hatte einfach meinen Fuß nicht schnell genug auf den Boden gedrückt. Also versuchte ich, meinen rechten Fuß sehr schnell auf den Boden zu stoßen, und er hielt perfekt bei etwa 3.000 Umdrehungen. Ich werde LC nicht oft benutzen, aber nachdem ich so viel für ein Auto ausgegeben habe, wollte ich nur sicherstellen, dass mir nichts Fehlerhaftes verkauft wurde. Einfach nur die Gewissheit, dass alles wie es soll funktioniert.

Nochmals vielen Dank.
Andy

#24 ·
Kann mir jemand Etis überprüfen, um sicherzustellen, dass mein neuer ST-2 mit dem PP tatsächlich das LSD hat, die Launch Control und die Schaltanzeige hat, ich möchte mich nur vergewissern! Vin-Nummer ist WF0FXXGAHFJM32857
Ja, sieht so aus, als hätte er es, Kumpel: 👍🏻

Image

#42 ·
Hallo,
Ich habe gerade einen Fiesta ST gekauft und habe das gleiche Problem wie der erste Benutzer.
Mein Fiesta hat die Launch Control als Option, aber wenn ich sie auswähle und die Kupplung und dann das Gaspedal betätige, stoppt er die Drehzahl nicht, sondern geht voll auf 6000.
Ich kann es nicht wirklich benutzen, also frage ich mich, ob ich betrogen wurde, als der Verkäufer mir sagte, das Auto habe das Performance-Paket, aber tatsächlich nicht.
Kann jemand meine Fahrgestellnummer überprüfen?
WF0JXXGAHJKS34843
Vielen Dank

#45 · (Edited)
Ein Auto kann auch manuell genauso aggressiv gestartet werden, ohne ein LC-System.
Es geht überhaupt nicht um die Launch Control, sondern darum, betrogen zu werden, wenn sie dir das Auto mit Performance-Paket verkaufen und es das dann nicht hat...
Wie auch immer, ich habe es heute Morgen noch einmal versucht und es hat funktioniert; einfach das Gaspedal voll durchdrücken (nicht langsam und progressiv) nach der Kupplung.

#48 ·
Ich habe meins seit über 3 Jahren und noch nie die Launch Control benutzt. Ich habe es eingeschaltet und versucht, die untere statische Drehzahlbegrenzung zu nutzen, denn das ist alles, was es ist.

Es ist alles ein bisschen mechanisch, unsympathisch und Spielerei. Ich kann selbst harte Starts machen und die Lebensdauer von Kupplung/Getriebe verkürzen 😂

#49 ·
Ich habe meins seit über 3 Jahren und noch nie die Launch Control benutzt. Ich habe es eingeschaltet und das niedrigere statische Drehzahllimit ausprobiert, denn mehr ist es nicht.

Es ist alles ein bisschen mechanisch unsympathisch und Spielerei. Ich kann selbst harte Starts machen und die Lebensdauer von Kupplung/Getriebe verkürzen 😂
Man sieht im Menü auf Italienisch, dass die Launch Control "assistenza alla partenza" heißt, was ja wörtlich richtig ist, aber ich habe nach etwa 2 Jahren entdeckt, dass das die Launch Control war und nicht die Anfahrhilfe am Hang, und war in der Tat verblüfft, als ich es sah, da es ja immer eingeschaltet ist, aber im Menü deaktiviert war. Die PP war in Italien Standard, aber ich habe die Launch Control total vergessen. Das einzig Nützliche ist das LSD, und daran habe ich mich als Einziges erinnert.

ps Ich habe in diesem Beitrag mindestens 3 Mal "Lunch Control" geschrieben, das Auto braucht es nicht, der Fahrer schon.