Nur um die Diskussion über den Ölpumpenriemen fortzusetzen, bin ich auf Folgendes gestoßen, als ich den Wartungsplan für den ST durchstöberte -
- Ölpumpenriemen -- Alle 150.000 Meilen/10 Jahre - Erneuern (LTS 21 716 5) Fahrzeuge nur ab 25.02.2019
Es scheint also, dass es tatsächlich ein Wechselintervall für diesen Riemen gibt. Und ich muss sagen, es sieht nach einer Schweinearbeit aus.
Der Riemen wird von der Kurbelwelle angetrieben, daher sind einige Schritte erforderlich, um ihn abnehmen zu können -
Beginnend am unteren Ende -
1) Unterfahrschutz entfernen
2) Ölwanne entfernen
3) Es gibt eine Abdeckung über dem Ölpumpenantrieb - nehmen Sie diese ab, dann können Sie den Riemen von der Zahnriemenscheibe an der Ölpumpe abziehen
Dann sind wir an der Vorderseite des Motors -
1) Hilfsriemen und dann Kurbelwellenriemenscheibe entfernen
2) Steuerkettenabdeckung entfernen
3) Steuerkette abnehmen, damit Sie die Steuerriemenscheibe von der Kurbelwelle abnehmen können
4) Ausgleichswellen-Antriebsriemenscheibe entfernen
- das gibt Ihnen Zugang zur Ölpumpen-Antriebsriemenscheibe, so dass Sie den Riemen abnehmen können.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge 🤣 - einschließlich der Einstellung der Nockenwellensteuerung usw.
Es gibt viele Teile, die nur einmal verwendet werden können (plus Dichtungen und Dichtungen), und nach 150.000 Meilen oder zehn Jahren können Sie auch über andere Teile nachdenken, die ersetzt werden müssen.
Das wird ein paar Pfund kosten, es sei denn, Sie machen es selbst. Ich frage mich, wie viel Ford berechnen würde und wie viele Leute sich nicht die Mühe machen werden.
@Jorg - wissen Sie, wie viele Stunden das Ford-System für diese Arbeit vorschlägt?
Grüße,
MarkP