Fiesta ST Forums banner

Hilfe beim Farbcode

16K views 13 replies 5 participants last post by  Peter Jeffery  
#1 ·
Hey,

Ich habe gestern wegen eines Steinschlags gepostet, aber wie üblich wurde mein Beitrag in einen Bereich des Forums verschoben, für dessen Zugriff ich bezahlen muss. Daher wollte ich wissen, ob jemand weiß, wo sich der Farbcode auf dem VIN-Aufkleber befindet.

Attachments

#5 ·
ich hoffe, du hast mehr Glück als ich. Ich versuche es schon seit Monaten. Der Händler sagte, wir würden eine völlig andere Farbe bekommen. Der Lacklieferant sagte, wir könnten ihn mischen, die falsche Farbe gemischt, dann hieß es, noch nicht in der Datenbank, also wenn du Glück hast, lass es mich wissen.
Nun, mein Freund, nach viel Graben und Suchen im Internet, rate mal? Ich habe nicht nur den Farbcode gefunden, sondern auch die Farbe von meinem örtlichen Ford-Händler in der Unfallreparaturwerkstatt anfertigen lassen.

Mein VIN-Aufkleber zeigt also BH, was völlig falsch ist. Ich rief die Teileabteilung an und sie sagten, es gäbe keinen Farbcode. Wie auch immer, nach der Suche im Internet habe ich den richtigen Farbcode gefunden. Also ging ich heute Nachmittag zu meinen Händlern, der Karosseriemitarbeiter kam heraus und sagte nein, es ist definitiv BH, ging hinein und gab es in den Computer ein und es war nicht einmal eine Ford-Farbe. Ich sagte ihm, er solle FM eingeben, und voilà, es wurde als Ford Performance Blue 2018 angezeigt. Er bot an, mir sofort einen Topf kostenlos zu machen, also ging ich zu Halfords, kaufte einen Primer-Stick und Lack und werde es morgen tun. Ich gab den Code auch an Halfords weiter und Sie können ihn dort als Sonderbestellung erhalten. Sie stellen ihn nicht im Geschäft her.

#6 ·
Lass uns wissen, wie es dir geht, Kumpel, und ob die Farbe genau passt. Ich habe einen winzigen Kratzer an meinem (nur etwa 0,5 cm am vorderen Radkasten) und überlege, was ich tun soll, um ihn loszuwerden! Es würde 90 £ kosten, ihn von einem lokalen Smart-Reparateur neu lackieren zu lassen - die Ford-Werkstatt wollte fast 200 £! Wenn FM der richtige Farbcode für das Performance Blue ist, bin ich versucht, Halfords zu bitten, mir eine Charge zu machen und sie selbst aufzutragen. Oder es gibt die Chipex-Option, aber ich habe gemischte Bewertungen dazu gelesen..... :/

#7 ·
Lass uns wissen, wie es dir geht, Kumpel, und ob die Farbe genau passt. Ich habe einen winzigen Kratzer an meinem (nur etwa 0,5 cm am vorderen Radkasten) und überlege, was ich tun soll, um ihn loszuwerden! Es würde 90 £ kosten, ihn von einem lokalen Smart-Reparateur neu lackieren zu lassen - die Ford-Werkstatt wollte fast 200 £! Wenn FM der richtige Farbcode für das Performance Blue ist, bin ich versucht, Halfords zu bitten, mir eine Charge herzustellen und sie selbst aufzutragen. Oder es gibt die Chipex-Option, aber ich habe gemischte Bewertungen dazu gelesen..... :/
Ich habe es vorhin ausprobiert und es ist eine perfekte Übereinstimmung, Kumpel, absolut perfekt. Aber ja, FM ist zu 100 % der richtige Code. Es zeigt Ford Performance Blue in zwei Varianten (Nordamerika und Europa), um ehrlich zu sein, für die Kosten des Chipex würde ich zu Halfords oder zu Ihrem Händler vor Ort gehen, so wie ich es getan habe, und sehen, ob ihre Werkstatt Ihnen etwas anfertigen kann, so wie meine.

#9 · (Edited by Moderator)
Nun, ich muss mich korrigieren. Ich habe im Internet mit BH erfolglos gesucht und weiß jetzt warum. Vielen Dank Dangerousdriver77 für das Aufdecken des richtigen Codes.
Hallo Dave,

Kein Problem, mein Freund, wie gesagt, ich bin nur zufällig darauf gestoßen. Ich habe es in einem Ford Raptor Forum in den Staaten gefunden, dann sagte es auch ein Farbmischservice dort. Erst als ich zu Ford ging und sie es in ihren Computer eingaben, wurde es bestätigt.

Kann nicht glauben, dass Ford den falschen Code auf den Türschwellenaufkleber gesetzt hat.

Wie auch immer, zumindest haben wir ihn jetzt...

#11 ·
Nur um das Ganze noch zu ergänzen, ich war heute in meiner örtlichen und sehr exzellenten Autolackiererei, um einen Lackschaden an der Tür beheben zu lassen. Nun, er hat einen ausgezeichneten Job gemacht, mit einer exakten Farbabstimmung von 'Performance Blue Indianapolis', Farbcode 3CVC --Interessant.
Ich habe diesen Code jetzt auch gesehen, und ja, Sie haben Recht, es ist derselbe. Aber zumindest bekommen wir jetzt die richtige Farbe, lol

Aus Interesse, war es eine Smart-Reparatur, die sie gemacht haben, oder nur eine Ausbesserung? Ich habe meine ausgebessert, aber obwohl es viel besser aussieht, ist es immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

#13 ·
Hallo Leute, habe gerade ein Kit von Chipex für diese Farbreparatur bestellt, hoffe nur, dass es die richtige Farbe ist? Ich hätte vielleicht zu Halfords gehen sollen, nachdem ich alle Kommentare über Chipex gelesen hatte, es kam als Performance Blue, Cyclone, Indianapolis heraus, war auch nicht billig, 37 £, besser eine gute Arbeit für diesen Preis leisten :facepalm: . Ich musste darauf zurückgreifen, weil ich bei meinem Händler vor Ort zu nichts komme, nachdem ich auf den Schaden hingewiesen habe, den ich eine Woche nach der Abholung des Autos entdeckt habe, zwei ärgerliche Chips an der Fahrertür und ein oder zwei an der hinteren Stoßstange.
Ich hoffe, die Farbe von Chipex passt gut. Es scheint, dass die Farbabstimmung von Autolack eine dunkle Kunst ist und die Werkstatt, in der ich war, keine Farbtöpfe für den Hausgebrauch verkaufen wird. Ich habe jedoch Refinish Systems Limited online gefunden, die Ausbesserungssätze zu sehr guten Preisen anbieten. Sie könnten die Übereinstimmung mit dem amerikanischen FM-Code vornehmen.