Fiesta ST Forums banner

Mountune MK7 ST SMARTflash M225 / M235

8.4K views 14 replies 6 participants last post by  Logsi  
#1 ·
Also, einige von euch wissen vielleicht, dass ich ein großer Fan von Mountune bin 😅 und ich habe immer auf ihre Produkte geschworen, weshalb meine 3 STs so ziemlich alles von Mountune haben.

Ich kaufe und benutze ihre Produkte jetzt seit etwa 15 Jahren, und 2015, als mein MK7 ein Jahr alt war, beschloss ich, das neu angekündigte MR230-Upgrade zu kaufen, nachdem ich seit dem Neukauf das MP215 auf meinem Auto hatte. Ja, es war teuer, aber ich habe akzeptiert, dass man für ihre Produkte einen Aufpreis zahlt, weil sie qualitativ hochwertig sind und über jahrelange Erfahrung mit Ford verfügen.

Ich war und bin immer noch sehr zufrieden mit dem MR230-Upgrade und hatte nie das Bedürfnis, (leistungsbezogen) mit meinem MK7 weiterzugehen, da ich die Art und Weise, wie er immer funktioniert hat, geliebt habe.

Ende letzten Jahres kündigte Mountune sein M225/M235-Paket über das SMARTflash-System an, und da ich mit meinen beiden MK8 STs Teil dieses Ökosystems bin, war ich etwas neugierig, was diese M235 High Torque-Kennung potenziell gegenüber dem MR230 bieten könnte, das ich seit 9 Jahren auf meinem Auto habe. Ja, es ist NUR eine Leistungssteigerung von 5 PS auf dem Papier, aber das erhöhte Drehmoment ist das, worum es mir wirklich ging.

Also beschloss ich nach ein paar Monaten Nachdenken in dieser Woche, den Sprung mit dem Valentinstags-Rabattcode von Mountune zu wagen und die Kennungen zu kaufen, komplett mit einem weiteren Mountune-Abzeichen und einem flippigen Dongle, um die neue M235-Datei auf das Auto hochzuladen.

Es kam am Freitag an, und nach einigem Herumspielen im Auto mit dem Herunterladen der neuen App und dem Zurücksenden meiner Autodetails an Mountune über die App trafen die neuen Dateien etwa eine Stunde später ein, was bedeutete, dass ich sie hochladen und sehen konnte, was dies für mein Auto über das Wochenende getan hatte.

Gestern bin ich ein paar Stunden gefahren und bin durch die Gänge gefahren, wobei ich verschiedene Züge in verschiedenen Gängen gemacht habe (natürlich alles innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung), und obwohl ich einen leichten Unterschied spürte, war ich nicht sonderlich beeindruckt und war sogar leicht enttäuscht, als ich nach Hause kam. Dieses Paket kostete mich 500 £, was ja viel Geld für das ist, was es ist, besonders wenn ich bereits das MR230 auf meinem Auto habe, aber ich bin das Risiko irgendwie eingegangen und war mir nicht wirklich sicher, was ich erwarten sollte, aber ich fühlte mich ziemlich enttäuscht, als ich nach Hause kam und das Auto parkte. 😏

Wie auch immer, heute beschloss ich, das Auto für ein paar Stunden noch einmal zu fahren, nur um meine Enttäuschung zu bestätigen, und seltsamerweise fühlt sich das Auto jetzt massiv anders an? Ich konnte den Unterschied im mittleren Bereich und wie viel schöner und schneller das zusätzliche Drehmoment das Auto jetzt macht, nicht glauben. Ich fragte mich, ob es der Placebo-Effekt war, aber das ist es absolut nicht, denn die zusätzliche Leistung ist viel deutlicher spürbar, und ich konnte nicht genug davon bekommen! 😁

Also, nur um zu schließen, und wenn jemand das tun wollte/in Erwägung zog, was ich getan habe (Wahnsinn, ich weiß, wegen des Geldes, das ich ausgegeben habe), tun Sie es, selbst wenn Sie nur das MP215-Paket haben, denn es ist ein tolles Upgrade, und jetzt könnte ich nicht glücklicher damit sein, obwohl ich mit MR230 bereits glücklich war. 😊

#3 ·
Eine ausgezeichnete Bewertung.

Ich habe das gleiche Upgrade während der 12 Tage der mountune-Aktion gekauft - konnte es nicht widerstehen, etwas mehr Drehmoment hinzuzufügen, und die Wegfahrsperren-Option war für mich ein Kinderspiel.
Vielen Dank, Kumpel, für deine netten Worte. ☺

Ich dachte nur, ich möchte hier meine Gedanken mit allen teilen, die dasselbe wie ich diskutiert/sich gefragt haben, und ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Kauf. 👍🏻

#4 ·
Ich besitze meinen ST seit Herbst. Hat einen Stage-2-VUDU-Ladeluftkühler, verschiedene große Rohre (🤷🏻‍♂️) und eine Mountune-Airbox, aber eine Standard-Kennfeldabstimmung. Dachte darüber nach, eine Kennfeldabstimmung wie die M225 zu bekommen, da sich das Auto träge anfühlt und sich mit dem großen Kühler und der Standard-Kennfeldabstimmung anscheinend festfährt. Werde dazu etwas recherchieren. Ist die Traktion in einem Mk7 mit Kennfeldabstimmung ein Problem?

#5 ·
Mein Auto mit MR230 muss dieses Jahr aufgrund seines 10-jährigen Alters einen Zahnriemenwechsel durchführen, daher dachte ich, dass es im Hinblick auf die Möglichkeit, in Zukunft auf M310 umzusteigen und jegliche weitere Komplikationen mit der Zahnriemensteuerung zu vermeiden, lohnenswert wäre, das M235 Smart Flash zu besorgen.

Mountune war großartig und hat mir alle Karten geschickt, die ich für die MR230-Nockenwellensteuerung, die M235-Karte und die Standard-Nockenwellensteuerung M235-Karte benötigte. Ich genieße die M235 mit MR230-Nockenwellensteuerung!

Es ist jetzt definitiv VIEL druckvoller. Ich würde fast sagen, es ist zu druckvoll im Vergleich zum MR230, da dieser in der Leistungsentfaltung linearer war. Mountune hat die Kosten für das Upgrade für mich reduziert, wenn man bedenkt, dass ich MP215 > MR230 hatte und bereits für diese Karten bezahlt hatte. Es tut ein bisschen weh, aber die Flexibilität weiterer Upgrades zu haben und zur Standard-Nockenwellensteuerung zurückkehren zu können, ist ein Segen für mich!

Ich habe auch den neuen Carbon-Ansaugstutzen eingebaut, und er hat sich von OEM+ zu ASBO entwickelt.

#6 ·
Mein Auto mit MR230 muss dieses Jahr einen Zahnriemen bekommen, da es 10 Jahre alt ist. Angesichts der Möglichkeit, in Zukunft auf M310 umzusteigen und jegliche weitere Komplikationen mit der Zahnriemenzeit zu vermeiden, dachte ich, es wäre sinnvoll, den M235 Smart Flash zu holen.

Mountune war großartig und hat mir alle Karten geschickt, die ich für MR230 Cam Timing M235 Map und Stock Cam Timing M235 Map benötigte. Ich genieße den M235 mit MR230 Cam Timing!

Es ist jetzt definitiv VIEL druckvoller. Ich würde fast sagen, es ist zu druckvoll im Vergleich zum MR230, da dieser linearer in der Leistung war. Mountune hat die Kosten für das Upgrade für mich reduziert, da ich MP215 > MR230 hatte und bereits für diese Karten bezahlt hatte. Es schmerzt ein wenig, aber die Flexibilität für weitere Upgrades zu haben und zum serienmäßigen Nockenwellen-Timing zurückkehren zu können, ist ein Segen für mich!

Ich habe auch den neuen Carbon-Ansaugstutzen eingebaut, und es ist von OEM+ zu ASBO geworden.
Schön! 👌🏻

Ich stimme zu, das Auto fühlt sich jetzt sehr druckvoll an, verglichen mit dem MR230-Upgrade. Ich liebe das M235-Upgrade, seit ich es vor ein paar Monaten installiert habe; wage ich es zu sagen, aber es ist dem MR230-Upgrade jetzt, da es dieses zusätzliche spürbare Drehmoment hat, viel überlegen.

Ich muss noch den Carbon-Ansaugstutzen kaufen, aber Ihre ASBO-Beschreibung hat mich jetzt dazu gebracht, meinen Kontostand wieder einmal zu rechtfertigen! 😂

#10 ·
Ich habe das M235HT-Tuning auf meinem Fiesta ST (aufgerüstet von MR230) und habe Probleme damit. Die Hauptuntersuchung (HU) des Autos war 2 Wochen nach dem Aufspielen der M235HT-Kennfeldoptimierung. Das Auto fiel bei der HU durch die Abgasuntersuchung und nicht nur ein bisschen, sondern weit darüber hinaus. Der Prüfer vermutete, dass das Auto aufgrund der Kennfeldoptimierung zu fett lief, und warnte, dass dies den KAT und den Turbolader beschädigen würde. Ich installierte die MR230-Kennfeldoptimierung neu, fuhr 80 Meilen und stellte sicher, dass die Bereitschaftsmonitore für die Emissionen mit der TDN-App abgeschlossen wurden. Das Auto bestand die Nachuntersuchung der Emissionen 'sauber wie gepfiffen', was für mich darauf hindeutet, dass es kein Problem mit dem Auto gibt. Ich habe die M235HT-Kennfeldoptimierung neu installiert, um die Emissionen erneut überprüfen zu lassen, nachdem das Auto alle Bereitschaftsmonitore für die Emissionen abgeschlossen hat. Leider ist nach 500 Meilen Fahrt die Bereitschaft des Sauerstoffsensors immer noch unvollständig.

Haben andere M235HT-Besitzer den Bereitschaftsstatus des Sauerstoffsensors als unvollständig?

Welchen Verbrauch erzielen Sie? (Ich erreiche mit der M235HT-Kennfeldoptimierung etwa 40MPG, mit der MR230-Kennfeldoptimierung konnte ich 47MPG erreichen.)

#12 ·
Ich habe das M235HT-Tuning auf meinem Fiesta ST (aufgerüstet von MR230) und habe Probleme damit. Die HU des Autos war 2 Wochen nach dem Aufspielen der M235HT-Map. Das Auto fiel bei der HU wegen der Emissionen durch, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern weit darüber hinaus. Der TÜV-Prüfer vermutete, dass das Auto aufgrund der Map auf dem Auto zu fett lief, und warnte, dass dies den KAT und den Turbo beschädigen würde. Ich installierte die MR230-Map neu, fuhr 80 Meilen und stellte sicher, dass die Bereitschaftsmonitore für die Emissionen mit der TDN-App abgeschlossen wurden. Das Auto bestand die Emissionsprüfung "sauber wie gepfiffen", was für mich darauf hindeutet, dass es kein Problem mit dem Auto gibt. Ich habe die M235HT-Map neu installiert, um die Emissionen erneut überprüfen zu lassen, nachdem das Auto alle Bereitschaftsmonitore für die Emissionen abgeschlossen hat. Leider ist nach 500 Meilen Fahrt die Bereitschaft des Sauerstoffsensors immer noch unvollständig.

Haben andere M235HT-Besitzer den Bereitschaftsstatus des Sauerstoffsensors als unvollständig?

Welchen MPG erzielen Sie? (Ich erziele mit der M235HT-Map etwa 40MPG, mit der MR230-Map konnte ich 47MPG erreichen.)
Ich hatte schon immer einen sich entwickelnden Fehlercode an meinem Auto, seit MR230. Irgendwas mit der Effizienz des Sensors von Bank 1 oder so.

Mountune sagte, das sei normal…

#11 ·
Ich habe diese Woche meinen Zahnriemen bei MJ Performance machen lassen, die brillant waren und wieder auf die serienmäßige Nockenwellenverstellung zurückgegriffen und die serienmäßige Nockenwellenverstellung M235-Kennfeld jetzt installiert haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Auto neu lernt oder sich einpendelt, aber das serienmäßige Nockenwellenverstellung M235-Kennfeld fühlt sich völlig anders an als die MR230-Nockenwellenverstellung.

Ich bin froh, jetzt wieder die Standard-Nockenwellenverstellung zu haben, um weitere Komplikationen zu vermeiden, aber das Auto fühlt sich jetzt etwas träge an. Werde es heute wieder ausprobieren und sehen. Fühlt sich fast serienmäßig an...

Ich hatte immer das Gefühl, dass der MR230 drehfreudig war, der MR230 M235 etwas zu druckvoll und nicht sehr geschmeidig, aber jetzt ist er etwas träge...

Ich habe jetzt wieder meine Ganganzeige...

#14 ·
Ich hatte schon immer einen sich entwickelnden Fehlercode an meinem Auto, seit MR230. Irgendwas mit der Effizienz von Bank 1 Sensor oder so.

Mountune sagte, das sei normal…
Hallo Logsi, vielen Dank für Ihre Antworten. Interessant, dass Sie sagen, dass Mountune sagte, es sei normal, dass MR230 einen Fehlercode entwickelt. Mein Auto war 5 Jahre lang auf MR230 und hatte noch nie einen Fehlercode. Das heißt, das Auto war in den letzten 4 Monaten auf M235HT und hatte kürzlich einen P2279:95:28 Ansaugluftsystem-Leck Bank 1, falscher Montagefehlercode. Ich habe das Auto überprüfen lassen, konnte aber keine Probleme feststellen, also wurde der Code gelöscht. Das Auto läuft einwandfrei, ich mache mir nur Sorgen über die mögliche fette Kraftstoffzufuhr, die den KAT beschädigen könnte.

Das Auto (M235HT) ging kalt in die HU, aber die Emissionswerte waren so weit draußen, dass es ein Problem mit dem Auto oder der Kennfeld gab. Bei allen vorherigen HUs, die ich gemacht habe, war das Auto (MR230) kalt und ohne Probleme, aber ich weiß, dass der KAT optimal arbeitet, wenn er sehr heiß ist. Ich habe das Auto (MR230) warm zur Nachuntersuchung der Emissionswerte gebracht.

Ich habe die Batterie des Autos überprüft, die jetzt 8 1/2 Jahre alt ist und als schwach angezeigt wird. Also werde ich das bald ändern. Ich habe gelesen, dass eine schwache Batterie Sensor-Gremlins verursachen kann.

Ich habe jetzt wieder meine Ganganzeige…
Keine der Mountune-Kennfelder, die ich auf meinem Auto hatte, haben die Ganganzeige angezeigt. Vielleicht lohnt es sich zu prüfen, welche Kennfeld installiert wurde.

#15 · (Edited)
Hallo Logsi, vielen Dank für deine Antworten. Interessant, dass du sagst, dass Mountune sagte, es sei normal, dass MR230 einen Fehlercode entwickelt. Mein Auto war 5 Jahre lang auf MR230 und hatte noch nie einen Fehlercode. Allerdings war das Auto in den letzten 4 Monaten auf M235HT und hatte kürzlich einen P2279:95:28 Intake Air System Leak Bank 1, falscher Montagefehlercode. Ich habe das Auto überprüfen lassen, konnte aber keine Probleme feststellen, also wurde der Code gelöscht. Das Auto läuft gut, ich mache mir nur Sorgen, dass die potenzielle fette Kraftstoffzufuhr den KAT beschädigt.

Das Auto (M235HT) ging kalt in die HU, aber die Emissionswerte waren so weit weg, dass es ein Problem mit dem Auto oder der Karte geben musste. Bei allen vorherigen HUs, die ich gemacht habe, war das Auto (MR230) kalt und ohne Probleme, aber ich weiß, dass der KAT optimal arbeitet, wenn er sehr heiß ist. Ich habe das Auto (MR230) warm zur Nachuntersuchung der AU-Emissionen gebracht.

Ich habe die Batterie des Autos überprüft, die jetzt 8 1/2 Jahre alt ist und als schwach angezeigt wird. Also werde ich das bald ändern. Ich habe gelesen, dass eine schwache Batterie Sensor-Gremlins verursachen kann.

Keine der Mountune-Karten, die ich auf meinem Auto hatte, hat die Ganganzeige angezeigt. Vielleicht lohnt es sich zu prüfen, welche Karte installiert wurde.
Mein MP215 tat es, aber sobald der MR230 installiert war, hörte es auf, das Hochschaltsymbol in der Mitte anzuzeigen.

Es zeigt dies jetzt wieder an.

Der sich entwickelnde Fehler war nur im Hintergrund und würde keine EML auslösen, aber wenn man das mTune-Handset oder Smart Flash verwendete, wurde es angezeigt. Es ist jetzt weg, seit ich wieder auf die serienmäßige Nockenwellenverstellung und M235 zurückgegangen bin. Werde beobachten, ob es wiederkommt.